Helen Co-SkipperinHelen

Helen Heutschi wurde in Balsthal 1953 geboren. Mutter von Anne und Oma Helen von Lia und Thea; Schwiegermutter von David.

Gründete 2005 in Oensingen das Kind im Zentrum

Segelt seit 1995 in unterschiedlichen Salz- und Süssgewässer.

Segel- und Motorbootführerschein Binnen und Hochsee

An Bord zusätzlich zuständig für Medizin und Sprachen.

Hansueli Co-SkipperHansueli

Am Rhein, in Diessenhofen, kurz vor dem Samichlaus 1952 wurde Hansueli Schwaninger geboren.

Wollte mit 14 Matrose werden, musst dann doch länger die Schulbank drücken.

Blieb relativ sesshaft, wohnte in Winterhur und Zürich. Am Wochehende reiste ich 21 Jahren zwischen Zürich <-> Oensingen. Jetzt reisen wir gemeinsam.

Die Jobs wechselten ab und zu. Vom Hilfsarbeiter zum Elektriker, weiter als Filmvorführer und Gassenarbeiter (Mitgründer der Gassenküche Zürich), zum Theaterbeleuchter (unter anderem Zürcher Theaterspektakel) bis Informatiker TS und Erwachsenenbildner (Eidg. Fachausweis Ausbilder)

Erster Anlauf mit Segeln mitte der 80er vom letzten Jahrhundert. Gab es wieder auf, hatte niemanden zum mitmachen. Dies änderte sich, als ich Helen kennelernte.

Auch ich habe den Segel- und Motorbootführerschein Binnen und Hochsee. Funkzeugnisse LRC und Amateurfunk (HB3YMI).

An Bord zusätzlich zuständig für die Werkzeugkiste.