Frieren ist schlecht an Bord. Eine Heizung haben wir, nur wärmt diese kalte Luft von draussen auf und blässt diese ins Schiff. Um das Schiff am Morgen oder Abend kurz zu wärmen, ist dies OK. Den ganzen Tag laufen lassen ist irrsinn. Ein grosser Energieverschleiss zudem.
Ein Oelofen braucht Platz und ein Ofenrohr nach draussen. Auf unserer Dada Tux einen Platz dafür zu finden war nicht einfach oder vielleicht doch. Es gab nur ein Ort, nicht der Beste, aber eine Alternative fanden wir nicht. Es benötigt paar Vorkehrungen, damit wir bei Seegang nicht darauffallen und uns verbrennen.
Mit dem Testofen können wir die Position und den Platz besser abschätzen. Da sollte er passen.
Hinter der Wand hat es freien nicht genutzte cm Raum. Also Wand weg, satt dem Kirschbaumfunier wird eine Aluplatte geplant.
Als nächstes kommt die grosse Disskussion, wie wird das Ofenrohr geführt. Es wird warm, d.h., eher heiss. Irgend wo muss es an Deck. Darf, wie Unterdeck, nirgens im weg sein. Keine Leine darf sich einfach so daran verfangen. Unser Baum, der sehr sehr tief am Mast angeschlagen ist, soll nicht gestörrt werden und unser Grosssegel braucht nicht erwärmt werden.
Unser Schiffli steht in der Halle, ohne Mast und angeschlagenem Baum. Mit dem Metermass paar mal gemessen, hoffen mal dass der markierte Ort stimmt. (Und das der Markierungskleber hält)